Ahnenforschung - Beiträge

Bigerl

Hallo
Suche alles über die Familie Bigerl. Auch wenn ich den Namen verändere in Begerl, Biegerl oder Pigerl immer kommt er häufig im Bayrischen Raum vor.

Gruß M. Bigerl

Puckart und Koeber/Kober - Bayern oder Baden-Württemberg?

Puckart und Koeber/Kober
Weiß vielleicht jemand wo in Bayern oder B-Württ. diese Familiennamen herstammen könnten. Soweit wir bis jetzt wissen haben die beiden (Karoline Puckart und Georg Köber/Kober ca.1867 in Nordengland geheiratet. In mehreren engl. Census (1881 und 1901) sind sie als aus Germany stammend und nachwievor deutscher Staatsangehörigkeit bezeichnet. Ungefähr acht kleine Koebers, eine davon unsere Großmutter bzw. Urgroßmutter.
Im Voraus erstmal Dankeschön, Emerenz

 


 

Hallo Emerenz!

Der FN Puckart dürfte sich vom Rufnamen Burghard ableiten, ist daher nicht regional einzuordnen. Dabei gibt es vermutlich auch die Möglichkeit, daß verschiedene Schreibweisen in Frage kommen z.b. Pückert, Pükert, Pukert etc..

Der FN Köber/Kober = Korb, Berufsname für den Korbmacher und im schwäbischen = Firschreuse, für den Fischer. Übername zu mhd. kober = eifrig, kampflustig. Gelegentlich auch Eindeutschung von osorb. kowar (Schmied). Köber kann aber auch HN zum Ort Koben in Breslau sein.

Für die genaue Recherche der Familie, schreibe bitte einen Thread in die entsprechende Region mit möglichst vielen Angaben. Je mehr Informationen, desto wahrscheinlicher, daß Dir jemand helfen kann.

Grußangeleye

 


 

Puckart/Koeber
Hallo, ganz herzlichen Dank für die Express Antwort. Wir werden zunächst versuchen an eine Kopie der Heiratsurkunde in England zu kommen. Zusätzlich werden wir zumindest eine Geburtsurkunde der in England geborenen Kinder bestellen. Wir hoffen aus diesen Urkunden Hinweise auf den Geburtsort der Mutter Karoline und des Vaters George zu bekommen und auch die Schreibweise des Namens Puckart vielleicht klarer zu sehen.
Auch bei mir kam bei dem Namen Puckart sofort instinktiv der Wunsch meiner Zunge P/Burkhard zu sagen.
Wir haben Fotos des noch existierenden gut erhaltenen Grabsteins der beiden, die in der Nähe von Sheffield eine Metzgerei betrieben haben.
Welche weiteren Einzelheiten sind nach Deiner Erfahrung wichtig ?
Grüße und nochmals Dank für die schnelle Antwort, Emerenz

 


Hallo Emerenz!

Vielleicht hast Du Glück und kannst anhand der Urkunde feststellen, wo sie geboren sind. Ich weiß nicht, wie das in England ist, aber Du solltest immer nach vollständigen Ablichtungen fragen, sonst bekommst Du nur die einfache Geburtsurkunde ohne Randbemerkungen. Diese können u.U. für die weitere Recherche wichtig sein. Solltest Du dort den Geburtsort in Deutschland haben, kannst Du über die Kirchenbucheinträge weiter suchen.

Du kannst aber mal kucken, ob es einen Schiffseintrag gibt, der zu Deinen Angaben passen könnte. Von irgendwoher müssen sie ja gekommen sein. Wichtig sind hierbei die typischen Häfen von denen man aus Deutschland nach England übersetzte.

Ich füge Dir hier mal Links ein, durch die Du Dich wurschteln kannst:

http://home.att.net/~wee-monster/onlinelists.html
http://www.geocities.com/Heartland/5978/Emigration.html

Desweiteren hast Du vielleicht in der Datenbank der Mormonen Glück, aber bitte die gefundenen Daten immer nachprüfen lassen.
http://www.familysearch.org/Eng/Search/frameset_search.asp

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich wieder.

Ansonsten findest Du einige Infos auch hier im Forum (FAQ) oder auf der Homepage.angeleye

 

Familie PFUNDMEIER ..MAYR, oder ähnlich und Beckenbauer

Beiträge von Helmut:
Heiße Helmut, bin neu hier im Forum und schreibe aus Lippe Detmold.......
Ich suche weiter nach Pfundmeier. Mein Urgroßvater war Peter Pfundmeier, geb 11 Sep 1849 zu Rinnenthal, verheiratet am 30 Okt 1871 vermutlich zu Rehroßbach, dem Geburtsort des ersten Kindes, mit Justina Grabmann, geb 15 Sep 1854 zu Harthausen. Seine Eltern waren die Eheleute Peter Pfundmeier und Anna Maria Mittner. Sie heirateten vermutlich vor 1843, dem Geburtsjahr des ersten Kindes.
Eltern des Peter Pfundmeier war Josef Pfundmeier und Franziska Krögmeier. Über Antworten, wenn jemand auch nach Pfundmeier sucht, würde ich mich freuen. Es leben nicht mehr viele in Deutschland. Wahrscheinlich waren die Nachkommen eben doch überwiegend weiblichen Geschlechtes.
Helmut

Willkommen bei den Ahnenforschern.

Hast Du bezüglich der Pfundmeier´s schon in die Kirchenbücher gesehen? Wenn nicht, lese bitte im Forum nach, wie und wo man Informationen erhalten kann.

Auch http://www.familysearch.org und Kiening http://www.genealogie-kiening.de/NB/BFUNDMEI.HTM haben ein paar Pfundmeier´s.

Außerdem unter Hofnamen geführt:
http://www.genealogie-kiening.de/H/PHOFNAME.HTM
Namensregister Dachau:
http://www.genealogie-kiening.de/PF/P90.HTM
angeleye
Heiße Helmut, bin neu im Forum, und schreibe aus Lippe Detmold.........
bin mir nicht sicher, ob hier der richtige platz für meine Frage ist, sei's drum:
Mein Urgroßvater Stephan Beckenbauer 00 Katharina Hörl, geb 25 Dez 1817 in Cronheim, gest 29 Mai 1911 zu Inning und verh am 24 Mai 1858 zu Dachau. Hier enden meine Informationen.
Eventuell forsch ja jemand ebenfalls an diesem Name.
Helmut

Lieber Helmut,
ich habe gestern 29.08.2019 eine mail erhalten, in der jemand Kontakt mit Ihnen aufnehmen möchte. Wenn Sie das lesen, schicken Sie bitte eine Nachricht an mich, damit ich den Kontakt herstellen kann. LG Admin

von Ankershofen, Miesbach?

Heute mal wieder in eigener Sache.

Gesucht wird "Mathilde von Ankershofen", verh. Schiller, aus Miesbach dann nach München verzogen. Leider kann ich keine genaueren Angaben machen, da Mathilde noch unter Datenschutz fällt. Meine Mutter hatte mich gebeten, herauszufinden, wo Mathilde nun lebt. Wer kann mir privat darüber Auskunft geben?

Außerdem suche ich nach Infos zur bayr. Linie v. Ankershofen und Angaben über Eltern, Großeltern etc.

Die Stammlinie der von Ankershofen (HOF(F)ER, von HOFFERN, HOFFER von AN(C)KERSHOF(F)EN,Reichsritter von ANKERSHOFEN, Fhr. von ANKERSHOFEN findet man übrigens hier gelistet:

http://www.ankershofen.at/

Copyright © 2015 - Ahnenforschung Bayern - All Rights Reserved.