Namenslexikon

FN Bierbaum

Im Rahmen einer Ahnenforschung traf ich auf den Namen des Schauspielers
und Potraitmaler Johann Gottlieb Bierbaum, der im 19. Jh. Vater einer unehelichen Tochter wurde und in Leipzig wohnhaft war.
Meine Rückfragen bei Kunstverlagen und Künstleragenturen blieben ergebnislos. Auch die Meldebehörden und Kirchenbücher weisen ihn nicht aus.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich dieses dead point umschiffen kann.


MfG
Euer Magistri


Hall Magistri!

War dieser Name sein richtiger Name, oder nur ein Künstlername? Gibt es mehr Infos von Deiner Seite aus. Namen der Tochter, ein Geburtsdatum etc.. Irgendwo muß er ja erfaßt worden sein.

angeleye


ich habe hier einen Taufregister-Auszug vorliegen der folgendes aussagt:
Die Antonie Marie (unehelich) wurde am 20.7.1839 in Wildenfels geboren und am 22. desselben Monats getauft ev.-luth.
Eltern:
Herr Johann Gottlieb Bierbaum Schauspieler und Potraitmaler aus Leipzig
und
Antonie Franziska Scherf - Schauspielerin aus Oederan, sie war verheiratet mit dem Schauspieldirektor Karl Rosenthal konvertiert zu ev.-luth Glauben
geb. in Andrau/Sachsen.
Sämtliche Kirchengemeinden Leipzigs konnten B. nicht ermitteln.

Es grüßt
der Magistri


Also dann gehen wir das mal systematisch durch:

Ich bin ja selbst nicht so mit Genealogie in Sachsen bewandert, aber lt. LGG-Leipzig gibt es folgende Möglichkeiten:

Aktuelles Gemeindeverzeichnis Leipzig/Leipziger Land:
http://www.lgg-leipzig.de/arbeitsgebiet ... ndorte.asp

Das Kirchliche Archiv Leipzig (KAL) - Kirchenbücher
Kirchenbuchunterlagen im Bestand „Ephoralarchiv Leipzig I & II“;
Kirchenbücher (Duplikate) im Bestand „Ephoralarchiv Leipzig I & II“;
Infos dazu: http://www.lgg-leipzig.de/download/KAL.pdf

Archivalische Quellenlage in Nordsachsen:
http://www.lgg-leipzig.de/info-archival ... achsen.asp

und wenn das alles nichts hilft, werfe ich mal folgendes ein:

- Zeitungsarchive;
- Einwohnerverzeichnisse;
- Heimatbücher;
- Alle Bierbaums in und Umgebung Leipzig anrufen;
- OFB´s

..und ich such jetzt mal ancestry durch.

Hast Du ein paar persönliche Fakten über diesen Mann?

angeleye


Daten aus Ancestry:

Johann Gottlieb Bierbaum (Beerbaum):

Kind: Louisa Beerbaum
Ehemann: Christian Friedrich Planer
Kind: Christian Friedrich Planer, geb. 10 Aug 1857 in Morsdorf, Sachsen-Altenburg, Germany; (50 km von Leipzig)

...mehr speziell zu "Johann Gottlieb" habe ich nicht gefunden.

Ich hab einige Bierbaums in den USA vor allem in Conneticut, wenn Du mir genaue Angaben machst zu allen Bierbaums, die Du schon gefunden hast bzw. zu denen Du Infos suchst, laß es mich wissen. :!:


Verfasst am: 01.May.07 10:15 Nr: 1377 Titel: FN Bierbaum

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, ich habe zwischenzeitlich auch einige interessante Hinweise
über Familysearch zu Bierbäumen erhalten. Mal abwarten wie es sich entwickelt.
Danke Dir zunächst einmal für Deine Nachforschungen.

Peter


Fröbe

ich hatte ja vor einigen Tagen schon mal nach dem FN Fröbe gefragt, aber nicht gesehen, welche Antwort ich darauf erhielt.

Über die alten Foren-Url ist der Beitrag nicht mehr zu finden.

Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal eine Antwort hier schreiben.:lol:

Danke!

AxL

 


laut Bahlow ist Fröbe (Fröbel, Fröba) zum slawischen Wort vrba zu stellen. Das bedeutet "Weide, Weidenbaum". Sieht dann also ganz nach einem Wohnstättennamen aus.

LG tommy

 

Galinsky (Familienname)

* Ostpreußen: polnische Form des Stammesnamen Galindien
* prußisch "galas" = Randgebiet

Namens-Varianten:
* Galinski (um 1408)
* Galind, Gayline, Galisch, Galitzki, Gallin, Gallnick

Landschaft:
* Galindo (1231), Galanda (1254), Golentz (1255)

Gewässer:
See Galinczeschobe (1420) Gebiet Ortelsburg
Fluss Galinde

Masur (Familienname)

* südliches Ostpreussen, Masuren
* Eigenname der slawischen Masovier
* Bedeutung "Einwohner"

Namens-Varianten:
* Massur, Massurat, Masuch, Masukowitz, Masuth

* Landschaft Masuren
* ehemals Stammesgebiete der prußischen Sassen, Galinder, Pogesanier, Barter und Sudauer
* http://www.ostpreussenforum.de/preussen ... enland.htm

Berühmte Namensträger:
* Herzog Konrad von Masovien
* 1210: Konrad beauftragt den Mönch Christian mit der Bekehrung der heidnischen Prußen.
* 1224: Der Versuch, an der Drewenz einen Ableger des Schwertbrüderordens anzusiedeln, scheitert am Widerstand der Prußen.
* 1226: Der Herzog von Masovien ruft den Deutschen Orden im Kampf gegen die Prußen zu Hilfe.
* http://www.ostpreussen.net/index.php?se ... 6&stadt=02

* Kurt Masur, Dirigent

Liedtke (Familienname)

* Ostpreussen: prußisch "litke, litwinas" = Kennzeichnung eines nach Preussen eingewanderten Litauers

Namens-Varianten:
* Littike (Samland)
* Litike (Kammeramt Nehmen)
* Litke, Littke
* Littek
* Liedcke, Lietke
* Liedeka, Liedeke, Liedecke
* Lidekat, Liedkatis
* Luedke, Luedtke, Lüdtke

Ortsname:
* Littfinken (Kreis Neidenburg)
* [[http://gov.genealogy.net/gov/ShowObjectSimple.do?id=LITKENKO03EJ]]

Copyright © 2015 - Ahnenforschung Bayern - All Rights Reserved.